Mein 366 Fujifilm Instax Vortrag beim PIC Verband

Pic Verband Fujifilm Instax

Auf dem 4. Workshop des P.I.C Verbandes stand alles im Zeichen von Fujifilm. Ich durfte im Rahmen der Veranstaltung auch etwas über mein Dailyprojekt „366“ mit Fujifilm Instax erzählen, welches ich letztes Jahr parallel zu meinem Bildband ins Leben gerufen hatte.

Mein „366“ Fujifilm Instax Projekt

Für alle, die Freitag nicht in Meerbusch bei Epson zu Gast waren, fasse ich das Projekt gerne noch einmal zusammen. 2016 habe ich mit einer Fujifilm Instax 300 Wide meinen Alltag dokumentiert. In Form eines klassischen „Dailyproject“ hatte ich mir vorgenommen, jeden Tag ein Instax zu machen. Was ich auch bis zum Jahresende durchhielt. Im Rahmen vom 4. Workshop des P.I.C Verbandes für Fotografie durfte ich das Projekt einmal genauer vorstellen und zeigte neben einigen Instax-Scans auch die Vorgeschichte und die Realisation des Projektes.

Diese beinhaltet neben vielen persönlichen Erfahrungen auch einige Hinweise zur technischen Umsetzung und Dokumentation. Von der Überwindung die Kamera jeden Tag mitzuschleppen bis zur Digitalisierung der einzelnen Instax Bildchen mit meinen Epson V550 Scanner. Getreu dem Motto #instaxyourlife eben.

Warum Fujifilm Instax

Die Geschichte, warum ich mich so sehr in die Instax verknallt habe, hatte ich hin und wieder schon erzählt. Damals auf unserer Shootingreise in Mallorca schoss ich dieses Instax von Magdalena und finde es bis heute so viel schöner als meine digitalen Ergebnisse aus meiner X100S von damals, dass ich mich schon zu dem Zeitpunkt dem Sofortbild von Fujifilm verschrieb. Erst danach keimte in mir der Wunsch, mehr als nur Nebenprodukte von Shootings mit dieser Sofortbildkamera zu machen.

Ein Jahr in Fujfilm Instax

Zum Abschluss des Jahres hatte ich alle Instax-Scans noch einmal in ein kleines YouTube Video gepackt, welches ich hier auch noch einmal kurzerhand mit einbinde.

An dieser Stelle möchte ich mich dann auch noch einmal kurz für die Einladung zum Workshop beim P.I.C Verband bedanken und stelle Euch meine Präsentation hier noch als .PDF zur Verfügung. Falls jemand von Euch damit etwas anfangen kann, darf er sie gerne downloaden!

Fujifilm Instax 366 Keynote als PDF Downloaden (6,8mb)

Website vom P.I.C Verband
Fujifilmwebsite

Pic Verband Fujifilm Instax

Foto © Jennifer Braun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.