Das Leica M Magazin

Das Leica M Magazin

Eine lange Zeit habe ich mich irgendwie vor diesem Leica Magazin gedrückt, bzw. es gekonnt ignoriert. Jetzt endlich habe ich mir aber mal die Zeit genommen und mich mit ihm auseinandergesetzt und bis dato habe ich es nicht bereut! Das kam so...

Müde, genervt und inflationär überlagert von der ganzen Lifestyle-nackte-Frauen-Instagram Fotografie habe ich mich in den letzten Wochen etwas aus dem Internet-Publishment zurückgezogen, viele Leute auch einfach mal aus den Kreisen geworfen und mich auf die Suche nach neuen Inspirationsquellen gemacht. Eine davon ist das Leica M Magazin.

Herausgegeben von LFI (Leica Fotografie International) zeigt es 2 Mal im Jahr die Arbeit von weltweit tätigen Leica M Fotografie. Als Kind der Reportage / Dokumentation und alter Paul Ripke Fan, hat mich die Leica M und ihr Look schon seit Jahren gefesselt. Ein Magazin gefüllt mit diesen Bildern klingt etwas wie der Himmel auf Erden und ist es auch.

Ausgabe 4 zeigt auf 212 Seiten unter anderem die Arbeiten von Patrick Zachmann, Julien Mignot, Corentin Fohlen, Tomas van Houtryve, Cédric Gerbehaye und Ram Shergill. Genauer kann ich auch gar nicht die Faszination für die M-Fotografie beschreiben. Wahrscheinlich ist es genau die Mischung aus Nähe zum Motiv, dem unverfälschten Moment, die Ruhe, die in den Schwarzweiß-Bildern liegt und die Unaufgeregtheit, mit der LFI seine Magazine kuratiert und die Bilder der ausgewählten Fotografen präsentiert. Ein Genuss für die geschundene Fotografenseele.

Mit 14,00 Euro zzgl. Versand ist das Magazin nicht mal besonders teuer, ganz im Gegenteil! Als kleinen Tipp: Einen Einblick in die Magazine gibt es unter m-magazine.photography Dort kannst Du Dir erst einmal einen kleinen Einblick verschaffen, falls Du nicht sofort kaufen willst.

PS: Natürlich gibt's das Magazin auch als App, aber hej, es geht hier um Fotos! Würde also jedem Raten, in das Print-Produkt zu investieren.

Julia war hier.

Julia war hier.

Die Japan Capsule Collection von Mojo

Die Japan Capsule Collection von Mojo

0